Transit III: Albanien, Kosovo, Nordmazedonien

Albanien

Kurzer Zwischenstopp in Albanien mit Geburtstag in Skodra, neuen Freunden (siehe Blog) und ein paar Stunden Aufenthalt in Tirana

Kosovo

Im Grand Hotel Pristina trafen sich im Krieg u.a. die ausländischen Journalisten. Die katholische Kirche ist neu. Wohl nirgends sonst wird Bill Clinton so verehrt wie in Pristina. In Kacanik schließlich traf ich mich mit Besa. Siehe hierzu auch den Blogbeitrag. 

Skopje, Nordmazedonien

Skopje, die Stadt der Statuen und Brücken. Die albanische Nonne Mutter Teresa stammte aus Nordmazedonien. Nicht nur die Altstadt ist trotz vieler Touristen sehenswert. Die Österreicher hat´s gefreut: Sieg in der EM-Qualifikation.

Ausflug zu den Prespa- und Ohrid-Seen

Ausflug mit einem Mietwagen in den Süden zum Dreiländereck Nordmazedonien, Albanien, Griechenland. Der Prespa-See liegt in allen drei Ländern. Zwischen Prespa- und Ohrid-See befindet sich der Galicica Nationalpark. Der Ohrid-See liegt in Nordmazedonien und Albanien.