Bildergalerie Guatemala

Beginnen wir die Bildergalerie mit Tikal. Diese wahrscheinlich berühmteste Mayaruinenstadt liegt im Norden Guatemalas, nicht weit von Belize entfernt. Wer diese Ruinen besucht, sollte entweder zum Sonnenaufgang, oder, so wie ich, zum Sonnenuntergang hierher kommen


Das hier ist die Kirche in der Mitte der Insel Flores, die im Petén-Itzá-See liegt und über einen Damm mit dem Festland verbunden ist. Flores war nicht nur mein Eingangstor zu Guatemala (von Belize kommend). Diese kleine Insel hat eine Vielzahl von Unterkünften aller Preisklassen, von wo aus man auch Touren nach Tikal buchen kann.


Semuc Champey habe ich von der sehr schönen Unterkunft "El Retiro" in Lanquin aus besucht. Die übliche Tour besteht in einem "Schwimmspaziergang" in einer Höhle, im gemütlichen "Rafting" den Fluss hinunter, im Erklimmen einer Aussichtsplattform, von der aus diese Pools hier fotografiert werden können, und schließlich im Schwimmen in den Pools. Großartig.


Für viele Guatemala-Reisende ist die frühere Hauptstadt Antigua sicherlich ein Höhepunkt. Wenn man so wie ich sogar an einem Fastensonntag hier ist, dann hat der Aufenthalt einen zusätzlichen Reiz. Aber auch zu jeder anderen Zeit lohnt der Besuch dieses reizenden Kolonialstädtchens.

Der vierte Fastensonntag (Laetare) wird sehr farbenfroh begangen. Erst wird alles vorbereitet, es ist auch ein wenig Volksfest. Und dann beginnt der Umzug, der bis in die Nacht hinein andauert.


Von Antigua aus lassen sich viele Vulkane besteigen. Für mich reichte es nur zum Erklimmen des Vulkans Pacaya , die berühmteren Vulkane Acatenango, Fuego und Aqua sah ich nur im Sonnenuntergang von der Ferne aus.


Zum Ende der Bildergalerie Guatemala das vielleicht Beste: Der Lago Atitlan. Beginnen wir mit dem Besuch des Dorfes Jaibalito. Mit einer Lancha (einem Schnellboot) fuhr ich von Panajachel an Santa Cruz vorbei nach Jaibalito, wo ich in einem kleinen Paradies mehrmals übernachte. Auf dem halben Weg von Jaibalito nach Santa Cruz hat der deutsche Maler Clemens Luhmann sein Atelier. Ich lief weiter und nahm von Santa Cruz aus wieder ein Boot zurück nach Panajachel.

In Panajachel bin ich angekommen, und von Panajachel aus reiste ich auch wieder ab. An einem Tag fuhr ich mit dem Boot über den See nach Santiago. Dort drehte der Tuc-Tuc Fahrer Victor mit mir eine Runde und zeigte mir so einiges Interessantes. Ich werde in meinem Buch davon berichten, Doch jetzt erst einmal Adios Guatemala. Es war wunderbar!