Bildergalerien Fußball

Wo genau wird sie denn dann überhaupt stattfinden, die Fußballweltmeisterschaft 2018? Natürlich in Moskau und St. Petersburg, auch die Olympiastadt Sotchi darf nicht fehlen. Vom russischen Vereinsfußball her kennt der gemeine Fußballfan dann ja auch noch Kasan und Rostow am Don, schließlich spielten Rubin Kasan und zuletzt auch der FK Rostow schon in der UEFA-Championsleague. Und die anderen Spielorte? Kaliningrad und Wolgograd sind in Deutschland ja noch als Königsberg und Stalingrad bekannt. Jekaterinburg am Ural, da wurden 1918 doch der Zar und seine Familie auf dem Altar der Revolution geopfert. Aber was ist mit Nischni-Nowgorod, Samara, Saransk? Hier werden die 12 Stadien der 11 Spielorte, in denen die Fußballweltmeisterschaft 2018 stattfinden wird, vorgestellt. Die meisten Stadien waren 2017 noch im Bau. Jetzt sollten alle fertig sein. 

Als Extra gibt es nach den Spielorten (in alphabetischer Reihenfolge) noch Bilderglerien von Stadien, die ich auf meiner Reise besucht habe, in denen aber keine Spiele der WM stattfinden werden.

 

Jekaterinburg

Die Begegnungen

 

 

In Jekaterinburg werden vier Vorrundenbegegnungen ausgetragen (lokale Anstoßzeiten, in Deutschland* jeweils noch drei Stunden früher):

 

 

 

15. Juni, Freitag, 17:00 (14:00*), Gruppe A, EGY:URU

 

21. Juni, Donnerstag, 17:00, Gruppe C, FRA:PER

 

24. Juni, Sonntag, 20:00, Gruppe H, JPN:SEN

 

27. Juni, Mittwoch, 19:00, Gruppe F, MEX:SWE

 

Kaliningrad

Die Begegnungen

 

 

In Kaliningrad werden vier Vorrundenbegegnungen ausgetragen (lokale Anstoßzeiten, kein Zeitunterschied zu Deutschland):

 

 

 

16. Juni, Samstag, 21:00, Gruppe D, CRO:NGA

 

22. Juni, Freitag, 20:00, Gruppe E, SRB:SUI

 

25. Juni, Montag, 20:00, Gruppe B, ESP:MAR

 

28. Juni, Donnerstag, 20:00 Gruppe G, ENG:BEL

 

Kasan

Die Begegnungen

 

 

In Kasan werden vier Vorrundenbegegnungen, ein Achtelfinale (AF) und ein Viertelfinale (VF) ausgetragen (lokale Anstoßzeiten, in Deutschland* jeweils noch eine Stunde früher):

 

 

 

16. Juni, Samstag, 13:00 (12:00*), Gruppe C, FRA:AUS

 

20. Juni, Mittwoch, 21:00, Gruppe B, IRN:ESP

 

24. Juni, Sonntag, 21:00, Gruppe B, POL:COL

 

27. Juni, Mittwoch, 17:00 Gruppe F, KOR:GER

 

30. Juni, Samstag, 17:00, AF, Sieger Gr.C:Zweiter Gr.D

06. Juli, Freitag, 21:00, VF

Moskau

Die Begegnungen

 

 

 

In Moskau wird in zwei Stadien gespielt, im Luschniki-Stadion (L) und im Spartak-Stadion (S). Insgesamt werden in Moskau 8 Vorrundenbegegnungen (darunter auch das Eröffnungsspiel am 14. Juni), zwei Achtelfinale (AF), ein Halbfinale (HF) und das Endspiel ausgetragen (lokale Anstoßzeiten, in Deutschland* jeweils noch eine Stunde früher):

 

 

 

L, 14. Juni, Donnerstag, 18:00 (17:00), Gruppe A, RUS:RSA

 

S, 16. Juni, Samstag, 16:00, Gruppe D, ARG:ISL

 

L, 17. Juni, Sonntag, 18:00, Gruppe F, GER:MEX

 

S, 19. Juni, Dienstag, 15:00, Gruppe H, POL:SEN

 

L, 20. Juni, Mittwoch, 15:00, Gruppe B, POR:MAR

 

S, 23. Juni, Samstag, 15:00, Gruppe G, BEL:TUN

 

L, 26. Juni, Dienstag, 17:00, Gruppe C, DEN:FRA

 

S, 27. Juni, Mittwoch, 21:00 Gruppe E, SRB:BRA

 

L, 01. Juli, Sonntag, 17:00, AF, Sieger Gr.B:Zweiter Gr.A

 

S, 03. Juli, Dienstag, 21:00, AF, Sieger Gr.H: Zweiter Gr.G

 

L, 11. Juli, Mittwoch, 21:00, HF

 

L, 15. Juli, Sonntag, 18:00, F

 

Nishni-Nowgorod

Die Begegnungen

 

 

In Nischni-Nowgorod werden vier Vorrundenbegegnungen, ein Achtelfinale (AF) und ein Viertelfinale (VF) ausgetragen( lokale Anstoßzeiten, in Deutschland* jeweils noch eine Stunde früher):

 

 

 

18. Juni, Montag, 15:00 (14:00*), Gruppe F, SWE:KOR

 

21. Juni, Donnerstag, 21:00, Gruppe D, ARG:CRO

 

24. Juni, Sonntag, 15:00, Gruppe G, ENG:PAN

 

27. Juni, Mittwoch, 21:00 Gruppe E, SUI:CRC

 

01. Juli, Sonntag, 21:00, AF, Sieger Gr.D:Zweiter Gr.C

 

06. Juli, Freitag, 17:00, VF 

 

Rostow am Don

Die Begegnungen

 

 

 

In Rostow am Don werden vier Vorrundenbegegnungen und ein Achtelfinale (AF) ausgetragen (lokale Anstoßzeiten, in Deutschland* jeweils noch eine Stunde früher):

 

 

 

17. Juni, Sonntag, 21:00 (20:00*), Gruppe E, BRA:SUI

 

20. Juni, Mittwoch, 18:00, Gruppe A, URU:RSA

 

23. Juni, Samstag, 21:00, Gruppe F, KOR:MEX

 

26. Juni, Dienstag, 21:00 Gruppe D, ISL:CRO

 

02. Juli, Montag, 21:00, AF, Sieger Gr.G:Zweiter Gr.H

 

Samara

Die Begegnungen

 

 

 

In Samara werden vier Vorrundenbegegnungen, ein Achtelfinale (AF) und ein Viertelfinale (VF) ausgetragen (lokale Anstoßzeiten, in Deutschland* jeweils noch zwei Stunden früher):

 

 

 

17. Juni, Sonntag, 16:00 (14:00*), Gruppe E, CRC:SRB

 

21. Juni, Donnerstag, 19:00, Gruppe C, DEN:AUS

 

25. Juni, Montag, 18:00, Gruppe A, URU:RUS

 

28. Juni, Donnerstag, 18:00 Gruppe H, SEN:COL

 

02. Juli, Montag, 18:00, AF, Sieger Gr.E:Zweiter Gr.F

 

07. Juli, Samstag, 18:00, VF 

 

Sankt Petersburg

 

Die Begegnungen

 

 

 

In Sankt Petersburg werden vier Vorrundenbegegnungen, ein Achtelfinale (AF) und ein Halbfinale (HF) und das Spiel um Platz 3 (P3) ausgetragen (lokale Anstoßzeiten, in Deutschland* jeweils noch eine Stunde früher):

 

 

 

15. Juni, Freitag, 18:00 (17:00*), Gruppe B, MAR:IRN

 

19. Juni, Dienstag, 21:00, Gruppe A, RUS:EGY

 

22. Juni, Freitag, 15:00, Gruppe E, BRA:CRC

 

26. Juni, Dienstag, 21:00 Gruppe D, NGA:ARG

 

03. Juli, Dienstag, 17:00, AF, Sieger Gr.F:Zweiter Gr.E

 

10. Juli, Dienstag, 21:00, HF 

 

14. Juli, Samstag, 17:00, P3

 

Saransk

Die Begegnungen

 

 

In Saransk werden vier Vorrundenbegegnungen ausgetragen (lokale Anstoßzeiten, in Deutschland* jeweils noch eine Stunde früher):

 

 

 

16. Juni, Samstag, 19:00 (18:00*), Gruppe C, PER:DEN

 

19. Juni, Dienstag, 18:00, Gruppe H, COL:JPN

 

25. Juni, Montag, 21:00, Gruppe B, IRN:POR

 

28. Juni, Donnerstag, 21:00 Gruppe G, PAN:TUN

 

Sotschi

Die Begegnungen

 

 

 

In Sotschi werden vier Vorrundenbegegnungen, ein Achtelfinale (AF) und ein Viertelfinale (VF) ausgetragen (lokale Anstoßzeiten, in Deutschland* jeweils noch eine Stunde früher):

 

 

 

15. Juni, Freitag, 21:00 (20:00*), Gruppe B, POR:ESP

 

18. Juni, Montag, 18:00, Gruppe G, BEL:PAN

 

23. Juni, Samstag, 18:00, Gruppe F, GER:SWE

 

26. Juni, Dienstag, 17:00 Gruppe C, AUS:PER

 

30. Juni, Samstag, 21:00, AF, Sieger Gr.A:Zweiter Gr.B

 

07. Juli, Samstag, 21:00, VF

 

Wolgograd

Die Begegnungen

 

 

 

In Wolgograd werden vier Vorrundenbegegnungen ausgetragen (lokale Anstoßzeiten, in Deutschland* jeweils noch eine Stunde früher):

 

 

 

18. Juni, Montag, 21:00 (20:00*), Gruppe G, TUN:ENG

 

22. Juni, Freitag, 18:00, Gruppe D, NGA:ISL

 

25. Juni, Montag, 17:00, Gruppe A, RSA:EGY

 

28. Juni, Donnerstag, 17:00, Gruppe H, JPN:POL

 

Noch ein paar Extras

Auch in den folgenden Stadien wird Fußball gespielt, aber nicht während der WM2018

Chabarowsk

Kiew

Baku

Peking