Bildergalerie Belize

Der Vogel auf der Insel Caye Caulker war vom Sonnenuntergang genauso begeistert wie ich. Hier kann man fantastisch schnorcheln oder tauchen, denn das Riff gilt nicht nur als das zweitlängste auf diesem Globus (nach dem Great Barrier Reef Australiens), sondern auch als eines der schönsten. Hätte mich nicht in Bacalar ein Hund gebissen, dann wäre ich auch ins Wasser gegangen. Inzwischen (am Ende meines Aufenthalts in Belize) ist alles fast vollständig verheilt. Doch genug davon, Hier also die Bilder von Caye Caulker


Gleich hinter der mexikanischen Grenze (leicht mit dem Bus von Bacalar aus zu erreichen) liegt das verschlafene Städtchen Corozal. Im Bild oben die "Rum punch lodge", unter dem Strohdach mein Arbeitszimmer (das nächste Bild zeigt den Ausblick von dort. Es gibt schlechtere Arbeitsplätze)


Belize City, die größte Stadt Belizes, ist für die meisten Reisenden (so auch für mich) nur eine Durchgangsstation auf dem Weg zu den Inseln, oder in das Landesinnere.


San Ignacio, in der Nähe der Grenze zu Guatemala, ist ein hervorragender kleiner, aber touristisch durchaus erschlossener Ort, von dem aus man zum Beispiel die Maya Ausgrabungsstätte Caracol und die "Mountain Pine Ridge Forest Reserve" besuchen kann. Mein persönliches Highlight in San Ignacio ist das "Green Iguana Conservation Project", eine NGO kümmert sich dort um die Aufzucht und Rettung grüner Leguana, deren Eier lange Zeit als Delikatesse (besonders zu Ostern) bei der lokalen Bevölkerung galten. Auch die weiblichen grünen Leguane gelten als Delikatesse.


Mountain Pine Ridge, beliebt bei Einheimischen und Touristen, zum Beispiel baden in den Pools und besichtigen von Höhlen. Ich bitte zu beachten, dass der Aufkleber rechts unten hier schon klebte, bevor ich kam. Meine eindeutige Antwort: Eisern Union!


Zum Schluss das Beste. Caracol, eine wunderbare Maya Ausgrabungsstätte, die größte in Belize, und wegen der etwas abgelegenen Lage kaum besucht. Das wird sich ändern, wenn die Straße (eine Art Highway) dorthin fertiggestellt ist (vielleicht 2025).

Und auf dem letzten Bild, die Berge im Hintergrund, die gehören bereits zu Guatemala, meinem nächsten Reiseziel