Meine Reisen durch Afrika

in der algerischen Sahara 2023

Im Südosten Algeriens, in der Nähe des Dreiländerecks Algeriens, Libyens und Nigers, liegt die kleine Wüstenstadt Djanet. Von Djanet aus ist es nicht weit zum Naturpark Tassili n´Ajjer, in dem ich mit einer kleinen Reisegruppe auf Wanderschaft bin. Die Gruppe wird von Irene Bayer geleitet und von fünf erfahrenen Tuaregs und drei Kamelen begleitet. Die Kamele tragen die Lasten (Zelte, Decken, Reisegepäck, etc.), und die Tuaregs vermitteln uns einen kleinen Eindruck in ihr Leben als Bewohner der Sahara. Am Tag wird gewandert, gegessen und (mittags) geruht, in der Nacht im Zelt oder auch unter freiem Himmel geschlafen. Ein Film für Wüstenliebhaber und Algerieninteressierte. Einfach hier oder auf das Bild klicken, und Sie gelangen zum Film.

im südlichen Afrika 2022

Elefanten sind meine Lieblingstiere. Umso schöner, dass ich auf der Reise, die mich von Anfang Februar bis Mitte April 2022 in sieben Länder des südlichen Afrikas führte, diesem Dickhäuter hier sehr nahe kommen durfte. Die Filme der Reihe „Neun Wochen im südlichen Afrika“ finden Sie auf meinem YouTube-Kanal. Begleiten Sie mich nach Mosambik, Südafrika, Namibia, Botswana, Zimbabwe, Eswatini (Swasiland) und Lesotho.

Südafrika 2021

Dieses Bild entstand im Addo Elefanten Park. Im November/Dezember 2021 verbrachte ich vier wunderschöne Wochen in Südafrika. Von dieser Reise gibt es eine ganze Filmreihe, die ich nach und nach auf meinem YouTube-Kanal veröffentlicht habe. Hier geht es zur dazugehörigen Seite auf meiner Homepage

Mali 2020

Am Niger in Mali im Februar 2020. Anlass der Reise war das Festival am Niger in Segu. Hierzu gibt es die Bildergalerie Mali und die folgenden Filme zum Starten der Filme einfach auf das jeweilige Bild klicken): 

Mali 2020, Festival am Niger Teil 1

Mali2020 ist eine kleine Filmreihe über einen Besuch in Mali im Februar 2020. Anlass für den Besuch war das Festival am Niger in der alten Königstadt Segu. Bis zum Beginn des Bürgerkrieges 2012 war ganz Mali ein großartiges Reiseland. Im Februar 2020 kann aufgrund der Sicherheitslage leider nur der Süden des Landes bereist werden. Wegen einer akuten Bedrohungslage sprach die Deutsche Botschaft in Malis Hauptstadt Bamako kurz vor Beginn des Festivals eine Sicherheitswarnung für Segu aus. In Segu war aber dann zum Glück alles ruhig, sieht man mal von der großartigen Musik ab, von der man sich in diesem Film ein Bild machen kann.

Mali 2020, Festival am Niger - Teil 2

Im Film Mali2020, Festival am Niger in Segu – Teil 2 können Sie u. a. Musikerinnen und Musiker sehen und hören, die während des Festivals an einem sehr langen Abend (und in der Nacht) im Hotel Hambe auftraten. Hier gelangen Sie zum YouToube Video.

Mali 2020, am Fluss Joliba (Niger)

Der Fluss Niger ist die Lebensader Malis. Auf Bamanankan, der Sprache der Bevölkerungsmehrheit Malis, heißt dieser Fluss Joliba. Der Film „Mali 2020, am Fluss Joliba (Niger)“ wurde am Joliba in Segu, zwischen Segu und Sekoro und in Bamako, der Hauptstadt Malis, aufgenommen. Er vermittelt einen Eindruck über die Bedeutung des Joliba für die Menschen, die an ihm und von ihm leben.

Mali 2020, Willkommen in Segu - Teil 1

Sékoro war die Hauptstadt eines malischen Königreiches, das über die Grenzen der heutigen Region Segu hinausreichte. Im Film „Mali 2020, Willkommen in Segu – Teil 1: Sékoro“ können Sie Boureima Sissoko bei einem Besuch von Sékoro, bzw. Alt-Segu, begleiten. Auch ein Filmteam aus Mali hat am gleichen Tag wie wir Sékoro besucht und einen Film darüber gedreht, der auf YouTube ebenfalls angeschaut werden kann:  https://www.youtube.com/watch?v=2WRbjSxGc6M

Mali 2020, Willkommen in Segu - Teil 2

Der Film „Mali 2020, Willkommen in Segu – Teil 2“ nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit in das ehemalige französische Kolonialviertel von Segu, in eine traditionelle Hirsebier (Dolo)-brauerei und in ein Textilatelier, wo die Bogolan (aus Lehm gemacht) –herstellung vom Weben der Stoffe über das Färben bis zum Bemalen gezeigt wird. Mit dem Reiseführer Boureima Sissoko zu Fuß unterwegs durch Segu, oder auf dem Motorrad oder mit einem der in Mali weit verbreiteten Katakatani (so etwas wie Tuk Tuks).

 

Senegal und Gambia 2018

Über diese Reise habe ich den Film "Mit Alpha durch Senegal und Gambia" produziert (siehe unten). Zur Bildergalerie gelangen Sie hier oder links oben.

Togo und Benin 2016

zu den Filmen gelangen Sie unten auf dieser Seite

Kapverden 2011

Bildergalerie in Arbeit


Mit Alpha durch Senegal und Gambia

Teil 1: von der Atlantikküste zum Bassari-Land

Der Film "Mit Alpha durch Senegal und Gambia, Teil 1" wurde jetzt auf YouTube veröffentlicht. Zum Ansehen des Films klicken Sie einfach hier oder auf das Bild von Alpha und der jungen Wäscherin am Gambia-River. Mit dem senegalesischen Reiseführer Alpha Diao geht die Reise durch Senegal und Gambia. Der Teil 1 des Films startet in Mbour an der Atlantikküste Senegals und führt von dort aus die Küste entlang bis zum Sine Saloum-Delta. Über Kaolack führt die Reise weiter nach Gambia zu den Megalithen in Wassu. Per Boot geht es über den Gambia-River bis Janjanbureh, dem früheren Georgetown. Wieder in Senegal, geht es weiter durch den Niokolo-Koba-Nationalpark bis in das Land der Bassari im Südosten des Landes, nahe der Grenze zu Guinea. Alpha Diao arbeitet als sog. Freelancer und ist auf dieser Reise für Schulz-Aktiv-Reisen tätig.

Mit Alpha durch Senegal und Gambia

Teil 2: vom Bassari-Land nach Saint-Louis an der Atlantikküste

Der zweite Teil des Films „Mit Alpha durch Senegal und Gambia“ (zum Ansehen des Films klicken Sie einfach hier oder auf das Bild von Alpha mit den drei Frauen vom Volk der Bedik) beginnt mit einer Wanderung durch das Land der Bassari im Südosten Senegals. Es folgen Besuche bei den Bedik, einem Nachbarvolk der Bassari, sowie bei Goldgräbern, die in der Nähe des Niokolo-Koba-Nationalparks ihrer harten Arbeit nachgehen. Quer durch fast ganz Senegal geht es über Touba, dem heiligen Zentrum der muslimisch-sufistischen  Bruderschaft der Muriden zur ehemaligen Hauptstadt Saint-Louis, deren historisches Zentrum zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Alpha Diao, der wunderbare Führer unserer kleinen Reisegruppe, arbeitet als sog. Freelancer und ist auf dieser Reise für Schulz-Aktiv-Reisen tätig.

Mit Alpha durch Senegal und Gambia

Teil 3: Von Saint-Louis entlang der Küste

Im dritten Teil des Films (zum Ansehen des Films klicken Sie einfach hier oder auf Alphas Bild) „Mit Alpha durch Senegal und Gambia“ besucht Alphas kleine Reisegruppe zuerst den Nationalpark Djoudj in der Nähe von Saint-Louis. Danach geht die Fahrt zurück zur Küste zur „ Langue de Barbarie“ und dann bis Dakar und auf die ehemalige Sklaveninsel Gorée. Der Film endet mit einem Treffen mit Fischern in Mbour an der Petite-Cote. Der grandiose Reiseführer Alpha Diao arbeitet als sog. Freelancer und ist auf dieser Reise für Schulz-Aktiv-Reisen tätig.

Benin

Wahlen in Benin - eine Reise in die Atakora-Region

 

Am 11. April 2021 wurde Benins Präsident Patrice Talon bereits in der ersten Runde der Präsidentenwahl in seinem Amt bestätigt. Das im Jahre 2019 eingeführte sog. Patensystem, nach dem 10% der Parlamentarier*innen oder Bürgermeister*innen einer Kandidatur zustimmen müssen, verhinderte ernsthafte Gegenkandidaten. Entsprechend gering war das allgemeine Interesse an der Wahl und die die Wahlbeteiligung. Ganz anders war es noch bei der vorangegangenen Wahl vor fünf Jahren, als sich Patrice Talon als damaliger Oppositionskandidat im zweiten Wahlgang äußert knapp gegen den vom vorangegangenen Amtsinhaber Boni Yayi unterstützten Kandidaten Lionel Zinsou durchsetzen konnte.

Als Teilnehmer einer kleinen Reisegruppe wurde ich im März 2016 Zeuge der Auszählung der Stimmen in einer kleinen Dorfschule in der Atakora-Region im Norden Benins. Über die Wahlen von 2016 und 2021 berichte ich in diesem Film, sowie über die Atakora-Region, in der wir wanderten, verschiedene Dörfer besuchten und dabei mit den Menschen, die dort leben, in Kontakt kamen