Klein, aber (nicht immer) fein

Klein, aber (nicht immer) fein · 07. Oktober 2019
Pridnestrowien war zwar der letzte – wenn auch international nicht anerkannte – Kleinstaat meiner Reise, aber noch nicht das letzte Ziel. Eine ganz spezielle Region wartet noch auf mich. Doch um dorthin zu kommen, muss ich dem Reisegott noch einige Opfer bringen. Aber mein Freund Ronald schreibt mir angesichts der etwas abenteuerlich anmutenden mehrtägigen Fahrt in diese spezielle Region völlig zutreffend, dass für mich ja sowieso der Weg das Ziel ist. Aber der Reihe nach.
Klein, aber (nicht immer) fein · 01. Oktober 2019
Kommen wir nunmehr zum wahrscheinlich exotischsten Kleinstaat, den ich auf meiner Reise besuche. Ein Land mit eigener Regierung, Verwaltung, Währung, Nationalhymne, Flagge, Post. Mit eigenem Militär und Zoll. Eigentlich hat dieses Land so gut wie alles, was einen souveränen Staat auszeichnet. Ein klitzekleines Problem hat die Pridnestrowische Moldauische Republik allerdings doch: Kein anderes Land erkennt Pridnestrowien als souveränen Staat an.
Klein, aber (nicht immer) fein · 25. September 2019
Tomas Chepaitis, der Außenminister der Republik Užupis, war noch in Amsterdam, als ich ihm meine Kontaktanfrage per email schickte. Tomas lebt natürlich im Stadtteil Užupis, also „hinter dem Fluss“, wo er 1997 zusammen mit anderen Künstlern im Rahmen einer Kunstaktion die „Republik Užupis“ gründete. Seine Antwort auf meine Frage, wann und wo wir uns treffen könnten, spricht Bände: „Lass uns um 11.00 Uhr beim Engel-Denkmal treffen. Es wird kalt!“
Klein, aber (nicht immer) fein · 19. September 2019
Jetzt ist es an der Zeit, über die Liebe zu sprechen. Ja, ich gestehe, dass ich eine Geliebte in Kaliningrad habe. Sie gefällt ja nicht allen, aber ich finde sie sehr schön. Leider ist sie nicht immer pünktlich und lässt mich manchmal ganz schön lange warten. Meistens kommt sie dann doch noch irgendwann an. Sie hat wohl wahrscheinlich auch noch andere Liebhaber, aber das stört mich nicht.
Klein, aber (nicht immer) fein · 12. September 2019
Schon mein erster Kontakt mit Tuija war äußerst sympathisch. „Hi Manfred, what time will you arrive at Gästhem Neptun tomorrow?” Na gut, dass sich das Gasthaus, in dem ich übernachten möchte, per SMS nach meiner Ankunftszeit erkundigt, ist ja nicht ungewöhnlich. Wenn man dann aber auf die Antwort, dass man um 07.15 Uhr mit der Nachtfähre ankommen wird und gerne schon einmal sein Gepäck unterstellen möchte eingeladen wird, sofort morgens einzuchecken, da das Zimmer dann bereits fertig sei, ...
Klein, aber (nicht immer) fein · 06. September 2019
Einfach reingehen und mal schauen, so lautet heute meine Devise. Viel ist über „Fristaden Christiania“ geschrieben worden, viele waren schon hier, in diesem befreiten? Stadtviertel mitten in Kopenhagen. Ist Christiania denn nun ein Freistaat, eine Freistadt, oder eine Freistätte? Wikipedia führt Christiania in der Liste der Mikronationen und wahrscheinlich ist keine dieser dort gelisteten illustren Gebilde bekannter als Christiania, diese „Hippierepublik“ in Dänemark.
Klein, aber (nicht immer) fein · 27. August 2019
Imagine. Stellen Sie sich vor, ich würde auf Malta einen Pinguin kennenlernen, der sich dann auf Island als Puffin (Papageientaucher) outet? You may say I’am a dreamer, but I’m not the only one. Ich habe das aber nicht geträumt, und ich bin nicht der einzige, der auf Malta auf den kleinen aufblasbaren Kerl (so eine Schwimmhilfe aus Plastik) hereingefallen ist.
Klein, aber (nicht immer) fein · 19. August 2019
Wussten Sie, dass die Isle of Man, diese im Irischen Meer gelegene Insel zwischen England und Irland, mit dem Tynwald das älteste durchgängig bestehende Parlament der Welt hat (seit dem Jahre 979)? Nun, wenn nicht, das wissen Sie es jetzt. Ansonsten hat die Insel viele Gemeinsamkeiten mit den Kanalinseln. Aber eine echte Überraschung hält die Insel tatsächlich für mich bereit. Ich werde als deutscher Spion verhaftet!
Klein, aber (nicht immer) fein · 15. August 2019
Nach langen Bahnfahrten durch Spanien und Frankreich und einem Besuch der Kanalinsel Jersey bin ich jetzt in einem Königreich. Es ist ein sehr kleines Königreich, dieses unabhängige Königreich Hay-on-Wye, das erste Bücherdorf der Welt, das Tor nach Wales. Laut Wikipedia war es im Jahr 1961, als der Buchhändler Richard Booth in einem alten Feuerwehrhaus sein erstes Antiquariat eröffnete.
Klein, aber (nicht immer) fein · 09. August 2019
Wer A sagt, muss auch B sagen. Hier am westlichen Ende des Mittelmeeres heißt das: Wer nach Gibraltar fährt, muss auch nach Ceuta fahren. Glaubt man der griechischen Mytologie, und es gibt viel zu viel Evidenz, um ihr nicht zu glauben, dann waren Europa und Afrika solange miteinander verbunden, bis Herkules (oder auch Herakles) im Kampf mit Antäus die beiden Säulen Calpe und Abyla voneinander trennte, die heute als der Felsen von Gibraltar und der Berg Hacho (in Ceuta) bekannt sind.

Mehr anzeigen