Europäische Zwerg- und Kleinstaaten

Auf dieser Seite finden Sie die Bildergalerien und die Links zu den Filmen von meiner Reise zu den europäischen Zwerg- und Kleinstaaten.

Die Lesung aus "Klein, aber (nicht immer) fein"

Die Filme zur Reise

Teil 1: Luxemburg

Teil 2: Republik Saugeais

Teil 3: Liechtenstein

Teil 4: Montenegro

Teil 5: die Spiele der kleinen Staaten in Montenegro

Der fünfte Teil der Filmreihe „unterwegs in den europäischen Kleinstaaten“ spielt wie schon der vierte Teil in Montenegro. Anders als in allen anderen Teilen meiner Filmreihe stehen dieses Mal aber nicht die Bewohner und das besuchte Land im Mittelpunkt des Filmes, sondern der Sport. Vom 27. Mai bis zum 1, Juni 2019 fanden in Montenegro die Spiele der kleinen Staaten von Europa statt. An diesen Spielen dürfen laut Reglement der GSSE (Games of the Small States of Europe) nur souveräne europäische Staaten teilnehmen, die weniger als eine Million Einwohner haben und ein NOK (Nationales Olympisches Komitee). Derzeit betrifft das die Länder Andorra, Island, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Monaco, Montenegro, San Marino und die Republik Zypern. Die Spiele finden alle zwei Jahre statt, und 2019 war Montenegro an der Reihe. Die sechs Kernsportarten Leichtathletik, Schwimmen, Judo, Schießen, Tennis und Tischtennis finden immer statt. Außerdem werden Wettbewerbe in zwei Teamsportarten ausgetragen (eine davon muss Basket- oder Volleyball sein, in Montenegro waren es genau diese beiden). Das veranstaltende Land kann noch zwei weitere Sportarten organisieren, von denen eine olympisch sein muss. Die olympische Sportart in Montenegro war Beachvolleyball, dazu kam noch Boule. Eigentlich also 10 verschiedene Sportarten, von denen ich das Schießen allerdings noch in das im Freien stattfindende Wurfscheibenschießen und das in der Halle ausgetragene Luftpistolenschießen unterscheide und somit von 11 Disziplinen berichte.

Teil 6: die Transitländer Albanien, Kosovo und Nordmazedonien

Teil 7: die Mönchsrepublik Athos

Teil 8: Nordzypern

Teil 9: Zypern

Teil 10: Malta

Teil 11: Vatikan

Teil 12: San Marino

Teil 13: Monaco

Teil 14: Andorra

Teil 15: Gibraltar

Teil 16: Ceuta

Teil 17: Jersey

Teil 18: Hay-on-Wye

Teil 19: Isle of Man

Teil 20: Island

Teil 21: die Färöer-Inseln

Teil 22: Christiania

Teil 23: die Åland-Inseln

Teil 24: Kaliningrad

Teil 25: Užupis

Teil 26: Transnistrien/Pridnestrowien

Teil 27: Der Brčko-Distrikt

Die Bilder zur Reise

Über die Ländernamen links oben gelangen Sie zur Bildergalerie des jeweiligen Landes.