Willkommen im Fürstentum Liechtenstein

 

Willkommen im Fürstentum Liechtenstein. Mit Walter, den ich über unsere gemeinsame Russischlehrerin Marina aus Kaliningrad kennengelernt habe, und seiner Lebensgefährtin Rita mache ich eine Rundfahrt mit dem Auto durch das 24,6 km lange und 12,4 km breite Fürstentum Liechtenstein (FL). Gut vollgetankt geht es auf die große Reise. Zuerst kommen wir am Schloss in Vaduz vorbei. Die fürstliche Familie residiert übrigens erst seit 1938 in Vaduz. Um die Unabhängigkeit des Fürstentums zu bewahren, verlegte im Zuge des Anschlusses Österreichs an Deutschland der damalige Fürst seinen Wohnsitz von Wien hierher. Fürst Hans-Adam II. ist daher auch das erste Staatsoberhaupt Liechtensteins, das innerhalb der seit 300 Jahren unverändert bestehenden Landesgrenzen geboren ist.

 

Dann erreichen wir nach einigen Serpentinen Triesenberg. Unten im Westen liegt das Rheintal vor uns. Über der anderen Seite des Tals thronen die Schweizer Berge. Gestern dachte ich noch, dass hinter der Bergkette im Osten sofort Österreich beginnt. Was war ich doch für ein Ignorant. Hatte doch glatt nicht gewusst, dass die Hälfte des 160 km2 kleinen Landes in den Bergen liegt. Wir fahren durch einen Tunnel weiter Richtung Osten und erreichen das tief verschneite Örtchen Steg. Unfassbar. Wir schreiben den 13. Mai und Rita macht ein paar Fotos von Walter und mir mit einem weiteren Schneemann.

Walter ist gebürtiger Schweizer, hat jetzt aber auch einen Pass des FL. „Die Staatsangehörigkeit Liechtensteins ist äußert begehrt, auch bei Schweizern, die in Liechtenstein arbeiten. Als Ausländer ist es so gut wie unmöglich, eine Aufenthaltsbewilligung in Liechtenstein zu bekommen. Wie gut also, dass meine Großmutter Liechtensteinerin war!“ Da weltweit nicht allen Grenzern die geografische Lage geläufig ist, gibt es auf der Innenseite des Passes einen Kartenausschnitt Europas, mit einem Hinweis darauf, wo dieses kleine Ländchen liegt. Walter kann diesbezüglich so einige Anekdoten erzählen: „Das Reisen mit diesem Pass kann manchmal Probleme mit sich bringen. Ein Kollege von mir konnte damit zwar problemlos in die Fidschi-Inseln einreisen, bekam aber keinen Einreisestempel, da der Grenzer nichts mit dem Pass anfangen konnte. Die Ausreise war dann ohne Einreisestempel aber höchst kompliziert.“

 

Und noch etwas über die Bekanntheit Liechtensteins im Ausland: „Wenn Du einen Brief nach Schaan adressierst, dann bitte nicht mit FL 9494 Schaan, denn sonst könnte es passieren, dass er nicht in Liechtenstein, sondern in Florida landet. Das haben wir alles schon erlebt.“ Danke für den Tipp, Walter, den ich hiermit an meine Leserschaft weitergebe.