Abreise 1. Mai

 

Der 1. Mai ist wohl mein traditioneller Abreisetag. Denn wie bereits 2017, startete auch 2019 mein nächstes Reise- und Buchprojekt an einem 1. Mai. Doch während ich 2017 das größte Land der Erde mit allen seinen Nachbarländern bereiste, geht es 2019 um die kleinsten (europäischen) Länder, die Mikro- („Zwerg“-) und Kleinstaaten. Wer mich nicht näher kennt, der oder die könnte jetzt ja annehmen, dass ich zu Extremen neige. Stimmt, oder auch nicht. Auf jeden Fall habe ich als Westberliner wirklich keine Lust auf Grenzen. 2017 interessierte mich der Blick über die Grenzen, die Russland von seinen Nachbarländern trennt. Wir brauchen wirklich nicht mehr, sondern weniger Grenzen. Leider scheinen nicht alle Menschen in Europa meine Meinung zu teilen. Nun, ich glaube, dass es auch bei offenen Grenzen möglich ist, seine regionalen – und durchaus auch nationalen – Eigenheiten bewahren zu können. Zumindest die liebenswerten Eigenheiten, hoffe ich doch!

 

Wo könnte man das besser untersuchen als in den kleinsten Ländern Europas? Ich möchte diese auf meiner jetzigen Reise alle* besuchen, und über die souveränen Staaten hinaus auch noch einige teilsouveräne Staaten und ein paar der sogenannten Mikronationen. Lassen Sie sich überraschen!

 

Die Reise beginnt im Großherzogtum Luxemburg, dem nach Zypern und Montenegro bevölkerungsreichsten Kleinstaat. Das bleibt vielleicht nicht mehr lange so, denn Luxemburgs Einwohnerzahl wächst stetig: Zwischen 1980 und 2010 um 147000 Menschen. Am 1.1.2018 wurde mit 602005 Einwohnern erstmalig die 600000-Marke überschritten, und am 1.1.2019 ergab die statistische Erhebung, dass nunmehr 613894 Menschen in Luxemburg leben. Legt man die Steigerung des letzten Jahres (11889 mehr Einwohner) zugrunde, dann wird bei der Erhebung am 1.1.2052 Luxemburg mehr als eine Million Einwohner haben und somit die Berechtigung verlieren, an den Spielen der kleinen Staaten teilzunehmen. Zu diesen Spielen später mehr.

 

*Mikrostaaten („Zwergstaaten“): Andorra, Liechtenstein, Malta, Monaco, San Marino, Vatikan. Die weiteren Kleinstaaten (unter 1 Mio. Einwohnern): Island, Luxemburg, Montenegro, Zypern

 

Luxemburg-Stadt. Der Blockfiels, der im Jahre 963 vom Grafen Siegfried dem 1. erworben wurde. Hier befand sich eine Burg, die somit zum Grundstein für das Adelsgeschlecht der Luxemburger wurde.